Grundschule Weilerbach
Grundschule     Weilerbach

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Grundschule Weilerbach bietet ihren Schülerinnen und Schülern über den Fachunterricht hinaus noch weitere, interessante Aktivitäten. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen.

 

Der Besuch der Arbeitsgemeinschaften findet freitags in der 5. Stunde statt und ist auf freiwilliger Basis.

Die Arbeitsgemeinschaften im Überblick

Arbeitsgemeinschaft

 

Leiter/-in

 

Fußball

Herr Conrad, Herr Pfeiffer

Schülerzeitung

Frau Hemmer, Frau Theis

Nähen Frau Rossé
Move and Dance Frau Altmaier
Werken Frau Marachovski
Spiele Frau Ulrich
Schulgarten Frau Preiß, Frau Faber
Experimente Frau Esper

AG Werken

In der AG Werken lernt man wie man mit einer Laubsäge sägt und wie man mit Werkzeug umgeht. Frau Marachovski und Frau Buck leiten die AG. Wir sägen verschiedene Sachen aus Holz aus. Wir haben als erstes einen Pinguin ausgesägt, als zweites ein Küken und als drittes haben wir einen Osterhasen mit Ostereiern ausgesägt. Wir machen noch viel mehr Sachen. 
Daniel, Nicklas 4b Mai 2017

AG Schülerzeitung

„Weilerbacher Schulexpress“ holt zweiten Platz

Seit einem Jahr gestalten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Weilerbach in ihrer AG-Zeit die Online-Schülerzeitung „Weilerbacher Schulexpress“. Im Rahmen der Medienerziehung wurde diese mit dem Webseitengenerator Primolo erstellt und sukzessive von den Schülern bestückt und verändert. In diesem Jahr werden die Nachwuchsjournalisten von der Konrektorin Heike Hemmer betreut, die sie beim Schülerzeitungswettbewerb der RHEINPFALZ anmeldete.

Die Freude war sehr groß, als die Mitteilung kam, dass wir einen Preis gewonnen haben. Am Freitag, den 9.12.16 fuhr Frau Hemmer mit drei Redaktionsmitgliedern zur Preisverleihung nach Ludwigshafen. Dort wurden 13 Schülerzeitungen aus allen Schularten ausgezeichnet. Um so mehr freute es uns, dass wir als einzige Grundschule bei den prämierten Online-Ausgaben sogar den zweiten Platz belegten. Es gab viel Lob vom Redaktionsleiter Andreas Bahner und vom Referatsleiter des Mainzer Bildungsministeriums Klaus Sundermann. Neben einer Urkunde konnten wir auch ein Preisgeld von 300€ für die Redaktionskasse mitnehmen.

Wenn wir ihre Neugierde geweckt haben, können sie online in unserer Schülerzeitung schmökern.

Die Webadresse lautet: http://www.primolo.de/node/83168

Artikel im Amtsblatt
51,52 22.12.16 Preis Schülerzeitung.pdf
PDF-Dokument [111.2 KB]

Grundschule Weilerbach Schulstraße 8

67685 Weilerbach

 

Tel.:  06374 1410 06374 1410

Fax:  06374 995173

 info@gs-weilerbach.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weilerbach