Bläserprojekt

Nach einer coronabedingten Pause lief im Schuljahr 2021-22 in Kooperation mit der Kreismusikschule Kaiserslautern sowie dem Musikverein Rodenbach wieder ein Bläserprojekt an der Grundschule Weilerbach an.

Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, nach Unterrichtsschluss qualifizierten Instrumentalunterricht in Kleingruppen zu erhalten und von Anfang an als Ensemble zusammen zu musizieren.

Zum Auftakt fand am Samstag, den 11. Juni 2022 auf dem Schulhof der Grundschule Weilerbach ein Sommerkonzert statt.

Kinder der dritten und vierten Klassen als Percussion Ensemble, die Blockflötengruppe der Grundschule und das Jugendorchester des Musikvereins Rodenbach gestalteten den Nachmittag.

Im Rahmen des Konzerts lernten die Kinder die einzelnen Blasinstrumente kennen.

Am 23. September 2022 fand ein Schnuppernachmittag statt. An diesem konnten die Kinder die verschiedenen Instrumente selbst einmal ausprobieren, bevor sie sich für ein Instrument entscheiden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten am Nachmittag Instrumentalunterricht von Lehrkräften der Kreismusikschule. Zusätzlich gibt es neben dem Instrumentalunterricht wöchentlich am Vormittag eine gemeinsame Orchesterprobe.

Osterkonzert

Zum Abschluss in die Ferien hat uns unser Orchester am Freitag, den 22.3.24 ein paar Lieder vorgespielt, die sie im letzten Halbjahr gelernt haben. Es ist eine tolle Leistung, da viele Kinder in diesem Schuljahr erst das Instrumentenspiel erlernt haben. Vielen Dank an euch und die Orchesterleitungen Frau Kries und Frau Lothschütz.