Grundschule Weilerbach
Grundschule     Weilerbach

Leseclub

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ Leseclub, der Stiftung Lesen

Seit Oktober 2021 gibt es an der Grundschule Weilerbach einen Leseclub.

Dieser wird von unserer Erzieherin in Ausbildung Frau Jacob und der Schulsozialarbeiterin Frau Biewer geleitet und findet in Kooperation mit unserer örtlichen Bücherei und ehrenamtlichen Helfern, wie z.B. Frau Radmacher statt.

Hierbei soll spielerisch das Interesse an Büchern geweckt werden. Die Kinder beschäftigen sich im freizeitlichen Rahmen mit Büchern, Spielen und probieren mit Medien viele kreative Dinge aus.

Aber nicht nur das, es wird auch gebastelt und gebacken. Die Freude und der Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Einen kleinen Einblick über die Angebote der Lesemäuse erhalten sie anhand der Bilder.

Viel Spaß beim Anschauen.

Bücherei

Die Schülerbücherei ist in der Leseecke im Foyer des Schulgebäudes. Diese Bücherei bietet ca. 1200 Bücher sowie Informationshefte zur Ausleihe. Sie ist an vier Schultagen von 09:50 Uhr – 10:10 Uhr geöffnet.

Außerdem haben wir die Möglichkeit die Gemeindebücherei im Bürgerhaus ( 1. OG, Schulstraße 6, 67685 Weilerbach) zu nutzen. Über 6700 Bücher, Zeitschriften, HörCDs, DVDs, Konsolenspiele und Brettspiele können hier ausgeliehen werden. Ein öffentlicher PC ermöglicht zusätzlich die Arbeit mit Antolin (Jugendschutz ist eingebaut!!!).

Die Bibliothekarinnen Frau Dentz und Frau Boor stehen ihnen mit Rat und Tat an den folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:

montags:   17:00 Uhr – 19:00 Uhr

mittwochs: 13:00 Uhr – 15:00 Uhr

freitags:    15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ihr könnt in den beiden Büchereien in aller Ruhe stöbern und schauen, was euch interesssieren würde.

Ihr könnt euch auch in den Leseecken  zurückziehen und in den Lieblingsbüchern schmöckern.

Um an der kostenlosen Ausleihe (auch keine Jahresgebühren!!!) teilnehmen zu können, müsst ihr lediglich die Benutzungsordnung der zwei Büchereien kennen und eine Bestätigung zur Ausleihe der Erziehungsberechtigten vorlegen. Dann bekommt ihr einen Leseausweis, den ihr vorlegen müsst, wenn ihr etwas ausleihen wollt.

Grundschule Weilerbach Schulstraße 8

67685 Weilerbach