Das Projekt "Schulgesundheitsfachkraft"

Schulgesundheitsfachkräfte (SGF) können dazu beitragen, ein niedrigschwelliges und aufsuchendes System der kinderorientierten Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung im Lebensraum Schule zu etablieren.

Das Hauptziel im Modellprojekt ist zunächst die Entwicklung eines Konzeptes zur Schulgesundheitspflege und die wissenschaftliche Bewertung der Effektivität und des medizinisch-pädagogischen Nutzens.

Zu diesem Zweck findet der stufenweise Ausbau statt.

Seit 2023 sind in Rheinland-Pfalz insgesamt 26 Schulgesundheitsfachkräfte an Grundschulen tätig.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns zu diesen Schulen zählen dürfen.

Nähere Infos zu diesem Projekt finden Sie hier: LZG, Ministerium

Zur Person

Die Schulgesundheitsfachkräfte verfügen über eine hohe Qualifikation: Es handelt sich um examinierte Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegekräfte mit Berufserfahrung, die zudem eine berufsbegleitende Qualifizierung durchlaufen.

Zielgruppen

• Kinder der ersten bis vierten Schulstufe mit und ohne chronische Krankheiten und speziellem Versorgungsbedarf
  • Lehrkräfte und weiteres Schulpersonal
  • Sorgeberechtigte

Aufgaben

SGF leisten bei Not- oder Unfällen Erste Hilfe, verabreichen Medikamente, unterstützen Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen, sind Ansprech- und Vertrauenspersonen und können so zum Beispiel frühzeitig psychische Auffälligkeiten von Kindern erkennen. Dabei übernehmen sie eine wichtige Lotsenfunktion. Darüber hinaus beraten sie Eltern und Lehrkräfte zu gesundheitlichen Fragen der Kinder und arbeiten in multiprofessionellen lokalen Netzwerken u.a. mit der Jugendhilfe, dem ÖGD sowie Ärztinnen und Ärzten zusammen.

Ziele

• verbesserte Integration und Unterstützung von Kindern mit chronischen Erkrankungen in Grundschulen
  • Stärkung der Bildungsteilhabe
  • Reduzierung der gesundheitlich bedingten Chancenungleichheit