Wettbewerbe in der Grundschule

Kinder können in außerunterrichtlichen Situationen außerhalb des Rahmenplans zeigen, dass sie mit Kreativität und Beharrlichkeit an einer gestellten Aufgabe arbeiten können und gelangen selbst zu einer besseren Einschätzung ihrer Fähigkeiten. Wettbewerbe sind eine wirkungsvolle Maßnahme der Begabungsförderung, die sich in die regelmäßige Unterrichtsarbeit integrieren lassen.

Sie fördern

• fächerübergreifendes Arbeiten
• projektorientiertes Arbeiten
• Anwenden und Umsetzen von Arbeits- und Präsentationstechniken
• Motivation
• Sozialkompetenz

Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben

• mit einer ganzen Klasse (Integration aller Kinder, Erkennen besonderer Stärken)
• mit einer AG (Interessierte Kinder aus verschiedenen Klassen, Vertiefen des
  Arbeitens in besonderen Interessensgebieten
• mit einzelnen Kindern
• im Rahmen des Entdeckertages

Quelle: bildungsserver rlp

Mädchen-Fußballturnier

Die Grundschule Weilerbach hat erfolgreich am diesjährigen Mädchen-Fußballturnier 2024 der Grundschulen Kaiserslautern (Stadt und Kreis) teilgenommen. 11 Schülerinnen der Kreativstunde "Mädchenfußball" sind mit zum Turnier in die Stadthalle nach Otterberg gefahren. Vor Ort waren insgesamt 13 Schulen vertreten und es wurde in drei Gruppen die Vorrunde ausgespielt. Im ersten Spiel wurde die Kottenschule aus Kaiserslautern mit 2:0 besiegt, das zweite Spiel gewannen wir mit 3:0 gegen die Grundschule aus Hochspeyer und lediglich das letzte Spiel gegen die Grundschule aus Enkenbach verloren wir unglücklich mit 1:0. Somit belegten die Mädchen in ihrer Gruppe den zweiten Platz mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 5:1. Das Halbfinale wurde dennoch leider verpasst. In der Gesamtwertung belegte die Grundschule Weilerbach einen hervorragenden 5. Platz! Das Mädchen-Fußballturnier war ein tolles Event, die Schülerinnen hatten jede Menge Spaß und besonders schön war auch die tolle Unterstützung der Eltern auf den Zuschauerrängen.

Die Grundschule Weilerbach hat erfolgreich am diesjährigen Mädchen-Fußballturnier 2023 der Grundschulen Kaiserslautern (Stadt und Kreis) teilgenommen. 17 Schülerinnen der 4. Klassen sind mit zum Turnier in die Stadthalle nach Otterberg gefahren und somit konnte unsere Schule mit zwei Mannschaften am Turnier teilnehmen. Nach spannenden und aufregenden Spielen konnten wir die Plätze 9 und 10 erreichen. Die Schülerinnen hatten jede Menge Spaß auf dem Turnier.

In diesem Zusammenhang auch einen herzlichen Dank an die Trainerinnen des 1. Frauenfußballclub Kaiserslautern, die die Mädchen bei der Vorbereitung unterstützten.

Waldjugendspiele 2022

Am 25.5.22 hat die Grundschule Weilerbach mit ihren dritten Klassen erfolgreich an den Waldjugendspielen in Otterberg teilgenommen. Alle vier Klassen hatten sehr viel Spaß.

Die Klasse 3c hat von über 30 teilnehmenden Gruppen den fantastischen zweiten Platz erreicht. Sie tragen jetzt den Namen „Späher“ und bekamen 100€ für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Gewinner.

Amtsblatt Weilerbach aktuell
Waldjugendspiele.pdf

Preisverleihung SJ 2020-21

Am Freitag, 2.7.21 erhielten die Gewinner der Matheolympiade und des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ endlich ihre Preise. Dieses Jahr fanden die Wettbewerbe unter erschwerten Bedingungen und teilweise online statt. Viele Dritt- und Viertklässler nahmen die zusätzliche Herausforderung an und wurden demnach auch belohnt.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, der die Preise für die Matheolympiade stiftete.