Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13.

Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden.

Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten, SchülerInnen der 5. und 6. Klassen 12 Aufgaben in 35 Minuten. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten.

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen. Es sind vor allem die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen.  Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Die Kinder und Jugendlichen konnten bei einigen Fragestellungen direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Es ist pure Motivation, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Lösung verändert.

Quelle: Informatik-Biber

Teilnahme 2023

Diese Schuljahr 2023-24 konnten die Kinder der dritten und vierten Klassen wieder in Partnerarbeit am Biberwettbewerb teilnehmen.

Die Freude zeigte sich ebenso beim Verleih der vielen erzielten Preise.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden.

Die Teilnahme im Schuljahr 2021-22

Als alte Corona-Biber haben wir es dieses Jahr geschafft unter strengen Hygienebedingungen am Wettbewerb teilzunehmen.

Die Preise haben wir ebenfalls coronaconform überbracht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden.

Die Teilnahme im Schuljahr 2020-21

Auch dieses Jahr haben wir es unter erschwerten Bedingungen geschafft mit vielen Kindern der Stufen 3 und 4 und somit in vielen kleinen Grüppchen an unterschiedlichsten Orten am Wettbewerb teilzunehmen.

Vorwiegend in Einzelarbeit und/oder mit Maske haben wir vorbildlich und coronaconform an den Tablets gearbeitet.

Es hat sich vor allem gezeigt, dass sich unsere Medienkompetenz in der letzten Zeit sehr verbessert hat. Hoffentlich zeigt sich dies auch in den Wettbewerbsergebnissen.

Die Teilnahme im Schuljahr 2019-20

Dieses Schuljahr haben die Fordergruppen der Sutfe 3 und 4 am 13.11.19 und 15.11.19 am Wettbewerb Informatik Biber teilgenommen. In den Forderstunden haben wir uns gut darauf vorbereitet und hoffen, dass etliche von uns einen Preis gewinnen werden.

28 Schülerinnen und Schüler wurden heute für die Teilnahme 2019 belohnt und ihre Preise und Urkunden bekommen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Teilnahme im Schuljahr 2018-19

Auch in diesem Schuljahr hat die Grundschule Weilerbach wieder erfolgreich mit vielen begeisterten Jungen und Mädchen am Bundesweiten Informatikwettbewerb Informatik-Biber für Grundschulen teilgenommen. Unser Stoffbiber hat uns dabei die Daumen gedrückt.

Das Interesse der Dritt- und Viertklässler an „digitalem Denken“ hat sich auch im Schuljahr 2018-19 erfolgreich gezeigt. Viele erste, zweite und dritte Preise konnten an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Das habt ihr toll gemacht.