Grundschule Weilerbach
Grundschule     Weilerbach

Immer mit Bezug zur Praxis

In der Grundschule Weilerbach lernen die Schülerinnen und Schüler für das Leben. Im Unterricht vermitteln wir ihnen das nötige Fachwissen, um sie optimal für ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

 

Unser Unterricht zeichnet sich durch den Einsatz und Wechsel unterschiedlicher Lehrmethoden aus, die zu einem besseren Lernerfolg der Schüler führen sollen und den Unterricht abwechslungsreicher gestalten. Diese Form des Lehrens zielt vor allem darauf ab, auf die unterschiedlichen Lerntypen der Schüler einzugehen.

Adventssingen im Altersheim

Zwei Klassen der Grundschule Weilerbach besuchten die Bewohner des Seniorenheims, um sie mit Liedern und Gedichten auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die Kinder wurden in dem liebevoll geschmückten Haus herzlich empfangen. Als die Senioren bei den deutschen Klassikern wie „Alle Jahre wieder“ miteinstimmten, war die Verbundenheit zwischen Alt und Jung für alle spürbar und Weihnachten schien zum Greifen nah. Anschließend las das Personal eine Wintergeschichte vor, bei der alle aufmerksam zuhörten. Zum Schluss gab es ein schokoladiges Dankeschön für die kleinen Sängerinnen und Sänger.

Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis und sie sind sich einig, dass sie den Kontakt zum Seniorenheim aufrechterhalten wollen. 

Der Nikolaus ist da!

Pünktlich zum Nikolaustag, am Mittwoch, den 6.12.23, kam auch zu uns der Bischof Nikolaus in die Schule und hat den Kindern etwas mitgebracht. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm und seinen Helfern, der Küche und dem Förderverein bedanken. 

Besuch des Landrats

Am Mittwoch, den 13.09.2023, besuchte der Landrat des Kreis Kaiserslautern, Ralf Leßmeister, unsere vierten Klassen. Er hat uns viel über seine Arbeit erzählt, zum Beispiel wie man Landrat wird und wie sein Alltag aussieht. Ein Landrat ist der Chef eines Landkreises. Zu einem Landkreis gehören mehrere Gemeinden. Der Landkreis kümmert sich zum Beispiel um die Schulen, Kitas, die Abfallentsorgung, die Kreisstraßen, die Sparkassen und organisiert den Busverkehr. Von seinem Alltag hat uns Herr Leßmeister erzählt, dass er mit seinem Fahrrad nach Kaiserslautern zur Kreisverwaltung fährt. Dort geht er zuerst duschen, macht sich einen Kaffee und dann beginnt die Arbeit. Er hat viele verschiedene Termine und trifft sich mit Kollegen und Kolleginnen. Zum krönenden Abschluss hat uns der Landrat mit einem Handstand bewiesen, dass er nicht nur im Büro sitzen oder auf Konferenzen gehen kann, sondern auch zu jedem Spaß bereit ist.

Klasse 4b

Weihnachtsfeier

Am 22.12.2022, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fand in der Turnhalle unsere Weihnachtsfeier statt.
Morgens baute die 4c zusammen mit Frau Biewer, Frau Schick, Herrn Sanyang und Frau Lange alles auf.
Zu Beginn der Feier gab es die Sieger-Ehrung unserer Mini-WM. Alle flippten vor Begeisterung aus.
Dann begrüßte uns Herr Pfeiffer von der Bühne und führte alle durch das Programm.
Viele Kinder waren weihnachtlich verkleidet mit Kostümen oder Mützen.
Die DaZ-Gruppe von Frau Walz führte ein Theaterstück auf. Sie hatten tolle Kostüme und ein schönes Bühnenbild. Danach führten die 4. Klassen ein englisch-deutsches Gedicht und ein Klatsch-Spiel vor.
In der Pause gab es leckeren Kinderpunsch, Kakao, Lebkuchen und Obst.
Weiter ging es mit den dritten Klassen mit einer Klanggeschichte. Danach trugen die zweiten Klassen ein Gedicht über die Weihnachtsmaus vor. Die ersten Klassen spielten ein Theaterstück, bei dem ein Kind bei verschiedenen Hüten immer fragte: „Sehe ich jetzt aus wie der Weihnachtsmann?“. Das fanden wir besonders cool, weil sich die Kleinen so viel getraut haben.
Die Theater-AG von Frau Kermanshahi führte zum krönenden Abschluss das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor.

Zum Schluss gab es für alle Kinder von der Küche Würstchen mit Brötchen.
 Uns allen hat die Feier sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Fest.
Wir bedanken uns bei den Klassen 4a und 4b fürs Aufräumen.

 

Von Dylan (4a), Jan (4a), Annabell (4c) und Emily (4c)

Mini WM

In der Woche vom 12.12.2022 bis 16.12.2022 fanden in allen Klassenstufen, passend zum aktuellen Sportthema, kleine Fußballturniere in der Turnhalle statt. Hierfür wurden bereits am Montag (12.12.) die Mannschaften und Gruppen in den einzelnen Klassen ausgelost. An den folgenden Tagen wurde dann Fußball gespielt. Hierbei waren insgesamt 70 faire, spannende und torreiche Spiele zu sehen. Für eine gute Stimmung haben die Kinder auf der Tribüne gesorgt, die eine Spielpause hatten. An dem Event hatten alle Kinder, Schiedsrichter sowie zuschauende Lehrkräfte einen großen Spaß. Die tollen Leistungen aller SpielerInnen wurden im Rahmen der schulinternen Weihnachtsfeier (Donnerstag, 22.12.) mit Siegerehrungen vor der gesamten Schulgemeinschaft gewürdigt.

Sommerkonzert 

Am Samstag, den 11. Juni 2022 fand um 14 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Weilerbach ein Sommerkonzert statt.

 

Kinder der dritten und vierten Klassen als Percussion Ensemble, die Blockflötengruppe der Grundschule und das Jugendorchester des Musikvereins Rodenbach gestalteten den Nachmittag.

Im Rahmen des Konzerts lernten die Kinder die einzelnen Blasinstrumente kennen.

 

 

Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl.

Vielen Dank an alle Musiker und Musikerinnen sowie die Helfer und Helferinnen.

 

Nach einer coronabedingten Pause wird im nächsten Schuljahr in Kooperation mit der Kreismusikschule Kaiserslautern sowie dem Musikverein Rodenbach wieder ein Bläserprojekt an der Grundschule Weilerbach angeboten.

 

Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, nach Unterrichtsschluss qualifizierten Instrumentalunterricht in Kleingruppen zu erhalten und von Anfang an als Ensemble zusammen zu musizieren.

Auf der Wiese 

Die Klassenstufe 2 im SJ 2021-22 behandelte im Mai im Sachunterricht das Thema "Auf der Wiese". Die theoretischen Erfahrungen aus dem Unterricht wurden bei einem Unterrichtsgang mit der Praxis verknüpft. Mit Lupengläsern, Köchern und großer Begeisterung wurde die Wiese erkundet.

Busschule der ersten Klassen im SJ 2019-20

Am Montag, den 02.09.2019 nahmen die Erstklässer unserer Schule am Projekt „Busschule“ von VRN und ansässigen Busunternehmen teil. Ziel dessen ist es, die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu erhöhen. Herr Duwe und sein Auszubildender holten unsere Schulkinder mit einem Linienbus an der Haltestelle der Schule ab und fuhren auf einen nahegelegenen Parkplatz. Dort schauten sie sich mit den Kindern den Bus genauer an, erklärten wie man sich auf der Fahrt verhalten sollte und trainierten das richtige Ein- und Aussteigen. Ebenso wurde das sichere Verhalten am Rand der Fahrbahn und an der Bushaltestelle geübt. Zum Abschluss eines lehrreichen und interessanten Vormittags bekam jedes Kind ein Busdiplom ausgehändigt. 

Infomesse und Busschule.pdf
PDF-Dokument [75.5 KB]

Anfangsgottesdienst im SJ 2019-20

Keiner kann alles, jeder kann etwas

Unter diesem Motto fand am Freitag, den 23.08.2019 der ökumenische Anfangsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Weilerbach statt. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weilerbach zeigten in einem Stehspiel, dass jeder etwas Besonderes ist und etwas Besonderes kann. Hierbei wurden unter Beobachtung von den neuen Vorschulkindern der kooperierenden Kindertagesstätten die Erstklässler von Herrn Pfarrer Glade, der dankenswerterweise seine kranke Frau kurzfristig vertrat und der Religionslehrerin Frau Guckenbiehl gesegnet. Wir wünschen den 67 Schulanfängern Mut und Glaube in ihre Fähigkeiten und die Möglichkeit, sie in ihrer Grundschulzeit zeigen zu können. Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst vorbereitet, gestaltet und musikalisch umrahmt haben.

 

Richtfest und Einweihung der Schülerküche

Grundschüler machen beim neuen Kinderplan der Verbandsgemeinde Weilerbach mit

 

2006 erschien der erste Kinderplan der Verbandsgemeinde Weilerbach und um ihn aktuell zu halten, ist nun eine neue Auflage in Arbeit. Es ist ein besonderer Plan, der auch Treffpunkte der Kinder zum Spielen, Drachensteigen, Klettern, Schlittenfahren und Inlineskaten beinhaltet. Damit diese Punkte in den Plan

gelangen können, besuchten Herr Tielmann vom Kobra-Beratungszentrum Landau und Sylvia Neufing vom Jugendbüro alle Grundschulen der Verbandsgemeinde Weilerbach. Gemeinsam mit den Dritt- und Viertklässlern wurden diese Punkte zunächst gesammelt und im Anschluss vor Ort begutachtet.

Stolz präsentierten die Kinder ihre Spieltreffs und zeigten auch Stellen, an denen es für Kinder an der Straße gefährlich ist. Bürgermeisterin Anja Pfeiffer machte sich in Reichenbach-

Steegen ein Bild und ermutigte die Kinder zur kreativen Mitgestaltung des Plans, der Ende Mai erscheinen wird. Neben dem Kartenmaterial im Comic-Stil auf der Vorderseite werden auf der Rückseite jede Menge nützliche Infos für Kinder, Jugendliche und Eltern zu finden sein. Vereine und Organisationen, die Kinder- und Jugendarbeit anbieten, können ihre Angebote noch an das Jugendbüro zum Abdrucken melden. Zudem

werden noch Sponsoren gesucht, die die Umsetzung des Plans finanziell unterstützen wollen.

Nähere Infos erhalten Sie im Jugendbüro unter der Telefonnummer 06374/922-201 und unter Sylvia.Neufing@vg-weilerbach.de

14 4.4.19 Kinderplan.pdf
PDF-Dokument [79.5 KB]

Erntedankfest

Am Freitag, den 27.09.2019 feierte die gesamte Grundschule Erntedank in der Turnhalle. Zuvor haben die Eltern die Halle und ein tolles Frühstücksbuffet mit Obst und Gemüse im Foyer vorbereitet.

In einer Dankesfeier, zu der auch viele Eltern und weitere Familienmitglieder kamen, bedankten wir uns mit etlichen Liedern und Geschichten zur Kartoffel und der Verbreitung dieser in Deutschland. Vielen Dank an alle Helfende und Spenden für diese Feier.

1. Klassen erhalten das Lesestart-Set der Stiftung Lesen

Die Kinder der 1. Klasse sind bereits im September 2018 fleißig dabei, die ersten Buchstaben zu lernen und werden immer neugieriger, selbst auch in spannenden Büchern zu lesen. Hierbei sollten sie natürlich auch von den Eltern unterstützt werden. Die Lesestart-Sets bieten die Möglichkeit, durch das Vorlesen der Eltern sowie aktives Zuhören und Erzählen, den Wortschatz und das Textverständnis der Kinder positiv zu beeinflussen.

In den nächsten Wochen erhalten alle Kinder ebenfalls einen Büchereiausweis und können sich von Montag bis Mittwoch jeweils in der 1. Pause Bücher in unserer Schülerbücherei ausleihen. 

Grundschule Weilerbach Schulstraße 8

67685 Weilerbach

 

Tel.:  06374 1410 06374 1410

Fax:  06374 995173

 info@gs-weilerbach.de

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weilerbach