Grundschule Weilerbach
Grundschule     Weilerbach

Aktuelles

Mittelalter: Projekt und Schulfest

Am 13. Mai 2023 war an der Grundschule Weilerbach einiges geboten: als Abschluss einer Projektwoche zu dem Thema „Mittelalter“ fand unser Schulfest statt.

In einzelnen Sälen konnten selbst gebastelte Ritterhelme und Schilde bewundert werden. In anderen waren Dosenritter und Burgen aus Korken ausgestellt. Wer wollte konnte sich Haargummis, Armbänder oder Kugeln filzen und Schwerter (aus Pappe) bemalen. Auf dem Sportplatz konnten mittelalterliche Spiele gespielt werden.

Eine Kemenate mit integrierter Waffenkammer war ebenso zu bestaunen wie eine Feldküche.

Ansonsten gab es Gaukeleien, mittelalterliche Tänze (Klassenstufen 1 und 3/4), Musik des Schulorchesters, eine Tombola, Schwertkämpfe und zwei Feuerspucker zu erleben. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Als Rahmen für unser Fest diente unser Schullied, welches von allen Kindern und Lehrkräften zum Beginn und als Abschluss gesungen wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Helfern. Ebenso danken wir für die Unterstützung der „Waldläufer“ aus Wallhalben.

Es war ein durch und durch gelungenes Fest!

Erntedankgottesdienst

Nach einer zweijährigen Pause fand am Mittwoch (05.10.22) endlich wieder unser großer Erntedankgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Neben dem gemeinsamen Singen und Beten wurde diese Feier von den Religionsgruppen der 4. Klassen gestaltet.

In einem Rollenspiel erzählten sie der Schulgemeinschaft die Geschichte "Die Fiedelgrille und der Maulwurf". In der Geschichte von Janosch geht es um Hilfsbereitschaft und Teilen: Im Sommer erfreut die Fiedelgrille mit ihrer Musik die Tiere und vergisst dabei, sich eine Bleibe für die Winterruhe zu sorgen. Kein anderes Tier möchte sie bei sich wohnen lassen. Nur der blinde Maulwurf nimmt sie auf und beide verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. 
Vielen Dank an die Religionslehrerinnen für die Organisation des tollen Gottesdienstes. 

Slowenische Lehrer besuchen die Grundschule Weilerbach

Durch das Förderprogramm Erasmus+ gibt es die Möglichkeit, dass sich Lehrer auf europäischer Ebene weiterbilden. Neben Fortbildungskursen und Hospitation können auch Schülerinnen und Schülerinnen ins Ausland reisen, um dort Land, Kultur, Sprache und das Schulsystem des jeweiligen Landes kennenzulernen.
Daher besuchten am 26. und 27.09.2022 sechs slowenische Lehrer die Grundschule Weilerbach.
Die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Weilerbach begrüßte die Lehrerinnen und Lehrer aus der „Osnovna sola Miklavz na Dravskem polju“ und führte sie durch das Schulgebäude. Dabei konnten erste Eindrücke über die verschiedenen Räume und Ausstattung der Schule gewonnen werden.

An beiden Tagen fanden Hospitationen in allen vier Klassenstufen statt. Unsere Gäste konnten so ein Bild über die pädagogische Arbeit an der Grundschule Weilerbach gewinnen. Auch die Ganztagsschule sowie die Mensa mit ihren köstlichen Speisen wurden besucht. Vielen Dank für den netten Besuch und das Angebot eines Gegenbesuches in Slowenien.

Bläserprojekt: Schnuppernachmittag

Ab diesem Schuljahr findet in Kooperation mit der Kreismusikschule Kaiserslautern ein Bläserprojekt statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten am Nachmittag Instrumentalunterricht von Lehrkräften der Kreismusikschule. Zusätzlich gibt es neben dem Instrumentalunterricht wöchentlich am Vormittag eine gemeinsame Orchesterprobe. 
Am 23. September fand ein Schnuppernachmittag statt. An diesem konnten die Kinder die verschiedenen Instrumente selbst einmal ausprobieren, bevor sie sich für ein Instrument entscheiden. 
Der Unterricht startet nach den Herbstferien und wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Töne.

 

Bücherspende der Firma MKT

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma MKT für die großartige Bücherspende.
Unsere Schülerbücherei freut sich über 80 Exemplare des Kinderbuchklassikers "Elmar" von David McKee sowie über die dazugehörigen Lehrermaterialien.
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen lesen dieses Buch nun im Unterricht und lernen die Abenteuer des buntkarierten Elefanten mit Begeisterung kennen. 

Leseclub

nähere Infos erhalten Sie hier: Leseclub

   

Dankeschön an den Osterhasen und seine Helfer

Vor den Osterferien wurden wir bei herrlichem Frühlingswetter vom Osterhasen überrascht. Er versteckte für jedes Kind der Grundschule Weilerbach einen Hasen und brachte bunte Eier.

Vielen Dank an die Küche der Grundschule die den Hasen unterstützt hat.

Alle haben sich sehr über die Suchaktion auf dem Sportplatz gefreut. Dies war eine gelungene Veranstaltung in Zeiten des Wechselunterrichts in dieser beschwerlichen Coronazeit.

Wir kochen selbst!

Ab diesem Schuljahr haben wir eine Köchin, die mit ihrem Team selbst kocht. Nähere Infos erhalten Sie hier: Küche

Informationen zur Schulbuchausleihe und den Schulbuchlisten:

Aktuelles zu unseren Kooperationen

Aktuelles aus dem Schulleben finden Sie hier:

Grundschule Weilerbach Schulstraße 8

67685 Weilerbach

 

Tel.:  06374 1410 06374 1410

Fax:  06374 995173

 info@gs-weilerbach.de

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weilerbach