Grundschule Weilerbach
Grundschule     Weilerbach

Für uns zählt das Miteinander

Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die die Schulleitung bei ihrer Arbeit unterstützen und dadurch für eine stete Weiterentwicklung der Grundschule Weilerbach sorgen, kurz vor.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonal ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Schule.

Der Schulelternbeirat (SEB)

Der SEB vertritt und unterstützt die Eltern in ihren Anliegen, beispielsweise wenn es um die technische Ausstattung der Schule (Laptop, Beamer) geht.

Informationen über den Schulelternbeirat an den Schulen in Rheinland-Pfalz erhalten Sie hier: Landeselternbeirat

Vorsitzender: Herr Andreas Gröhbühl
E-Mail: SEB(at)grundschule-weilerbach.de

Schülertrikots

Endlich sind die Fußballmannschaften der Grundschule Weilerbach auf Schulturnieren auch als solche erkennbar. Bisher hatte man sich mit gleichfarbenen T-Shirts beholfen, nun verfügen die Fußballerinnen und Fußballer der Grundschule über eigene Trikots: zwölf Feldspieler- und ein Torwarttrikot. Möglich gemacht hat das die Volksbank Glan-Münchweiler, welche die Ausstattung samt Hosen und Stutzen gesponsert hat.

Organisiert wurde das Sponsoring über den Förderverein der Grundschule.

Bei der Übergabe der Trikots dankten die  Fördervereinsvorsitzende Carina Maisch (2. Reihe rechts) und Sportlehrer David Becker (links) dem Vorsitzender der Volksbank Glan-Münchweiler, Christian Dietrich (r.).

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Trikots gleich stolz übergestreift.

Vorsitzende: Carina Maisch
Vertreterin: Sabrina Brandstädter

Sie fragen nach den Aufgaben und dem Zweck des Vereins?

Beides ist formuliert im § 1 seiner Satzung und beinhaltet das ausschließliche Wohl und Gedeihen, sowohl in ideeller als auch materieller Hinsicht, der Grundschule in Weilerbach und damit der Jungen und Mädchen, die ihre schulische Ausbildung dort beginnen.

Sie möchten wissen, was der  Förderverein tun kann und durch seine Aktivitäten bewirkt?

• Er wirbt für seine Aufgaben in der Bevölkerung, er sammelt für die Erfüllung dieser Aufgaben Spenden und stellt Hilfsmittel bereit.

• Darüber hinaus möchte er organisatorische Unterstützung bieten bei Sportereignissen und Wandertagen der Grundschule.

• Er unterstützt die Schule bei derAnschaffung von Ausstattung im Rahmen seiner Möglichkeiten.

• Er nutzt Wissen und Kompetenzen seiner Mitglieder, um unbürokratisch und unkonventionell das schulische Umfeld der Kinder positiv zu beeinflussen.

• Der Förderverein verwaltet seine Angelegenheiten selbst und versteht sich als Partner von Schule und Schulträger.

Sie fragen sich, in wie vielen Vereinen Sie denn noch Mitglied werden sollen?

Wir können Ihre diesbezüglichen Zweifel durchaus nachvollziehen!

• Viele sind Mitglied in Vereinen, die sportlichen oder kulturellen Zwecken dienen: Sie engagieren sich und zahlen Beiträge.

• Unser Vereinsziel ist das Wohl der Grundschulkinder in Weilerbach! Macht uns das nicht zu einem etwas anderen Verein?

• Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr mindestens 12,00 EUR. Wir finden, ein angemessener und für alle leistbarer Beitrag.

• Das zeitliche Engagement bestimmen Sie selbst: die eingegrenzte Mitwirkung bei besonderen Aktivitäten (Weihnachtsmarkt, Schulfest, Sportveranstaltungen, Wandertage), das Einbringen eigener Kompetenzen und Möglichkeiten, die Mitwirkung in der Vorstandsarbeit - all dies nutzt unseren Kindern und entspricht Ihren eigenen Vorstellungen einer Mitarbeit!

• Und wenn all dies zeitlich nicht klappt - auch Ihr Beitrag allein leistet Gutes!

Sie können sich vorstellen, Mitglied im Förderverein zu werden?

Das können Sie, wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben und bereit sind, die Ziele des Vereins zu

unterstützen.

• Sie können Mitglied werden als natürliche oder juristische Person, als Vater oder Mutter, mit oder ohne Kind in der Grundschule: es gibt eigentlich kaum einen Grund, warum Sie nicht Mitglied werden könnten!
  • Am einfachsten sprechen Sie einen Vertreter des Vorstandes an oder Sie bitten jemanden aus der Lehrerschaft oder der gewählten Elternschaft um diesbezügliche Informationen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Sehen Sie Ihr Engagement im Förderverein der Grundschule einfach als eine Möglichkeit, das Wohl unserer Kinder positiv zu beeinflussen!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Vorstandsteam