Erasmus+ an der Grundschule Weilerbach

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz ist seit 2021 mit eigener Erasmus+ Akkreditierung Teil des neuen Erasmus+ Programms.
Mit der Akkreditierung besteht für die Grundschule Weilerbach die Möglichkeit, jährlich über die ADD Fördermittel für europäische Begegnungen zu beantragen und diese für sogenannte „Mobilitäten“ von Schülern sowie Lehrkräften ins Ausland einzusetzen. Auch Hospitationen, Fortbildungskurse für Lehrkräfte sowie Einladungen von ausländischen Experten zu pädagogischen Themen an unsere Schule sind möglich.
Einige Lehrkräfte haben zu unterschiedlichen Themen hiervon schon Gebrauch gemacht und Erfahrungen im Ausland gesammelt. Weitere „Mobilitäten“ sind geplant. Ende Februar wurde uns die Plakette als Mitglied des Konsortium der ADD von Frau Dr. Lax überreicht und wird einen würdigen Platz in unserer Schule finden.
Die Grundschule Weilerbach ist eine von 22 allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, welche Mitglied beim ADD-Konsortium ist. Hierfür sagen wir Danke.
Weitere Informationen finden sie unter https://add.rlp.de/themen/schule-und-bildung/europa-und-internationales-fuer-die-schule/add-konsortium-erasmus

Lehrerendgeräte im Rahmen des Digitalpakts

Im Rahmen des Digitalpaktes Schule konnte die Verbandsgemeinde Weilerbach in ihrer Eigenschaft als Schulträger für die Lehrkräfte aller Schulen der Verbandsgemeinde mobile Endgeräte beschaffen. Die Verbandsgemeinde hat die über das Sofortausstattungsprogramm geförderten Geräte vorbereitet und an die Lehrkräfte ausgeliehen.

Bei der Ausleihe an der Grundschule Weilerbach war Bürgermeister Ralf Schwarm zugegen und hat sich dabei über den aktuellen Stand der Digitalisierung im Unterricht informiert. Mit der Bereitstellung der Lehrer-Endgeräte wurde ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Digitalpakts Schule vorangebracht.

(Amtsblatt 17.2.22, 7/2022)

MedientriXX-Schule

nähere Infos hier: MedientriXX

Medienkompetenzschule

Zum 10. Jahrestag der "Medienkompetenz macht Schule" wurden 125 Grundschulen in Rheinland-Pfalz zu Projektschulen ernannt. Die Ministerin Malu Dreyer hielt die Geburtstagsrede, die von einer Podiumsdiskussion abgerundet wurde.

Auch wir, die Grundschule Weilerbach, sind seit 13.9.17 Projektschule und werden an diesem zweijährigen Projekt teilnehmen.