Nach dem Regelunterricht (7.55 - 11.55 Uhr für Klassen 1/2, 7.55 - 12.55 Uhr für Klassen 3/4) beginnt die Ganztagschule (GTS).
Sie beginnt mit einer Mittagspause incl. Mittagsessen.
Seit dem Schuljahr 2020-21 kochen wir selbst und sind sehr stolz darauf.
Frau Kerber mit ihrem Küchenteam zaubert täglich frische kindgerechte Mahlzeiten. Die aktuellen Speisepläne finden Sie hier: Speiseplan
Danach beginnt für die Stufen die Lernzeit mit einer Lehrkraft der Stufe und im Anschluss verschiedene Projekte.
Motivierende Lern- und Arbeitsbereiche finden am Schulvormittag statt und werden am Nachmittag im Ganztagsbereich fortgesetzt. (Rhythmisierung)
Die Ganztagsschule zeichnet sich aus durch:
Erzieherische Aufgaben werden gemeinsam mit dem Elternhaus angestrebt. In zahlreichen Bereichen des Schullebens sind Eltern, neben der Mitwirkung in Gremien, in den Vor- und Nachmittagen mit eingebunden.
Mittwochs ist Projekttag ohne Lernzeit. Somit ist genügend Zeit für Kooperationsmöglichkeiten mit den Vereinen und besondere Projektangebote
Um den Kindern den Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule sanft zu gestalten, werden die Ganztagskinder im ersten Schuljahr von einer festen Bezugsperson betreut. Sie geht mit der Gruppe zum Mittagessen, gestaltet gemeinsam mit den Kindern die Mittagspause und bietet saisonale und gruppenspzifische Projekte neben der Lernzeit, die von Lehrkräften gestaltet wird, an.
Dies sind z.B. der Kindertreff mit Kennenlernspielen, Vorlesezeiten und der Gesprächskreis. Es finden auch Kunst- und vor allem Sportphasen statt.
Bei jeder wetterbedingten Möglichkeit spielen die Kinder an der frischen Luft. Ebenso besteht je nach Angebot die Möglichkeit an einer externen AG teilzunehmen.
Mittwochs besuchen die Kinder im Rahmen der Kooperation die örtliche Bücherei.
Ab dem zweiten Schuljahr werden die Kinder an weitere AGs herangeführt. Eine feste Bezugsperson bleibt, die jedoch verschiedene Angebote wie z.B. Kreativwerkstatt, Spiel, Spaß und Bewegung und Meditations- und Konzentrationsübungen anbietet.
Zurzeit haben wir auch eine AG "Jedem Kind seine Kunst" in Kooperation mit dem Regisseur Herrn Kulanj, der mit den Kindern ein Fotobilderbuch zu einer Geschichte herstellen wird.
Nach der Lernzeit und am Projekttag werden verschiedene Projekte nach Interesse angeboten.
z.B.
- Yoga
- Sport, Spiel & Ernährung
- Fußball
- 1. Hilfe
- Tanz
- Eisenbahn
- Garten
- Schulhund
- Kinderrechte
In meinem Handarbeitsprojekt begannen wir vor einigen Wochen mit dem Thema Filz. Zuerst wurden auf Filz verschiedene Stickmuster geübt. Weil das bei den Kindern sehr gut ankam, trauten wir uns an das Projekt "Filztasche" vorsichtig heran und siehe da, mit viel Geduld, Durchhaltevermögen - und hier und da etwas Hilfe - waren die Kinder in kürzester Zeit sehr vertraut mit "Faden einfädeln in die Nadel" und "Vernähen des übrig gebliebenen Fadens".
Es kamen spontane Ideen zur Dekoration, dazu dienten alte Knöpfe, Halstücher als Innenfutter sowie Wolle, und schon konnte jedes Kind seine eigene Variation einer Filztasche stolz präsentieren.
Litfin, Dezember 2023
Seit dem Schuljahr 2022-23 führt Herr Stemler das Bachbahnprojekt in der GTS durch. In mühevoller Kleinarbeit und Geduld wurde bereits der alte Bahnhof von Weilerbach nachgebaut.
Gute Unterstützung erfahren wir seit dem Schuljahr 2023-24 durch das Projekt "Spielen macht Schule", das uns mit jeder Menge Sachspenden bedacht hat.
Somit wird unsere Bahnanlage Schritt für Schritt größer und schöner.
Im Bereich Kinder erleben Technik haben die Kinder der Stufen 3 und 4 eine Weihnachtskrippe selbst hergesetellt.
Über den Einzug von 4 Schildkröten haben sich unsere Schüler und Schülerinnen sehr gefreut. Schon lange wurde dieser Tag herbei gesehnt. Tatkräftig halfen die Kinder bei der Gestaltung des Geheges. Heute war es endlich soweit. Die Schildkröten zogen ein.
Ein Dank hier auch an unsere Hausmeister und das GTS-Team, ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
Damit unsere 4 neuen Schützlinge auch bald einen Namen haben, bitten wir euch bei der Namensfindung mitzuhelfen.
Wir freuen uns über zahlreiche Vorschläge.
Corona lässt uns nicht abhalten, auch in diesem Frühjahr unsere Hochbeete anzulegen. Als Highlight wird ein Schildkrötengehege angelegt. Dazu mehr, wenn die Schildis einziehen.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ihre Betreuerinnen. Das habt ihr toll gemacht.
Leider konnte aufgrund der Coronakrise nur ein Teil der Notbetreuungskinder beim Aufbau der neuen Hochbeete und deren Bepflanzung helfen. Mittlerweile können wir schon die ersten Früchte ernten.
Frau Gülzow brachte uns echte Straußeneier von einer Straußenfarm mit. Herr Hodel musste es mit einem Bohrer aufbohren und mit viel Puste ausblasen. Dann machten wir aus dem Ei mit Schnittlauch aus dem Garten fast 30 Portionen Rührei. Das schmeckte lecker.
Die eingereichten Bilder zum Malwettbewerb 2017 der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag) wurden von den Schülerinnen und Schülern der 3./4. Klasse (Ganztagsschule) gemalt.
Unser Besuch auf einem Bauernhof ist noch nicht lange her und über das Thema Milch haben wir schon viel in unserer Bauernhof-AG erfahren.
Die beigefügte Collage wurde zusammen mit Frau Brennfleck gebastelt. Wir ließen unserer Phantasie
freien Lauf. Das Ergebnis: Unsere Vorstellung der Galaxie. Eine Milchstraße mit fliegenden Graswolken, schwebenden Kühen und Milch-Ufos. Die Umsetzung machte uns viel Spaß.
Unsere Wald AG ist sehr vielfältig. Dabei lernen wir nicht nur Dinge über die Natur, sondern nutzen auch die Natur für die Medienerziehung. Hier finden Sie Naturbilder, die wir mit einem Bildprogramm verändert haben: Bildbearbeitung in der Wald AG.