Kooperation mit dem Musikverein Rodenbach und der Kreismusikschule

Aktuelles zum Bläserprojekt finden Sie hier: Bläserprojekt

Nach einer coronabedingten Pause wird im Schuljahr 2022-23 in Kooperation mit der Kreismusikschule Kaiserslautern sowie dem Musikverein Rodenbach wieder ein Bläserprojekt an der Grundschule Weilerbach angeboten.

Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, nach Unterrichtsschluss qualifizierten Instrumentalunterricht in Kleingruppen zu erhalten und von Anfang an als Ensemble zusammen zu musizieren.

Hier finden Sie das Anmeldeformular:

Flyer_Bläserprojekt.pdf

Kooperation mit dem Reinhard-Blauth Museum

Der geschichtliche und geografische Teil des Sachunterrichts wird vom Heimatmuseum Weilerbach unterstützt. Herr Blauth zeigt den Kindern die wichtigsten historischen Stätten von Weilerbach im Rahmen einer Ortsbegehung. Im Museum selbst erkunden die Kinder das Leben und Arbeiten der Weilerbacher in früheren Jahren.

Kooperation mit dem TBSV Weilerbach

Judo AG im Ganztag

Im Schuljahr 2019-20 findet am Projekttag der Ganztagsschule eine Judo AG statt. Zum Abschluss des ersten Halbjahres haben die Kinder für ihr Bemühen eine Urkunde erhalten.

Judo macht Schule

Die Kinder der Grundschule Weilerbach durften in den vergangenen Wochen, im Rahmen von Schnupperstunden, die Sportart „Judo“ erkunden.

Jeannine Deutschmann und Marius Dressler vom TBSV Weilerbach haben den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen und spannenden Einblick in die Grundlagen des Fallens, Werfens, Haltens und Kämpfens gewährt sowie die Philosophie der Sportart nähergebracht.

Anhand verschiedener Übungen konnten die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Ein positiver Nebeneffekt war hierbei der Vertrauenszuwachs innerhalb der Gruppe, aber auch in die eigene Person.

Die Grundschule bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf die Wiederauflebung der Kooperation mit dem TBSV Weilerbach und ab dem zweiten Halbjahr im Schuljahr 2018-19 auf das Judoangebot in der Ganztagsschule.